Software

Da ich eigentlich jemand bin, der zu jeder Aufgabe eine möglichst einfache und vor allem wenig anstrengende Lösung sucht, sehe ich den Computer und Programme als nützliche Hilfmittel, die mir im täglichen Arbeiten helfen sollen, mit geringem Aufwand das beste Ergebnis zur erhalten.

Somit liegt es natürlich nahe, die organisatorischen Aufgaben dem Computer zu überlassen. Weil ich bei meinen Anforderungen an verschiedene Aufgabenstellungen keine geeigneten und vor allem erschwinglichen Programme gefunden habe, stellte ich mir einfach selbst die Aufgabe, solche Hilfsmittel zu programmieren.

Als reiner Autodidakt im Programmieren bin ich über die s.g. Hochsprache "Turbo Pascal" im Laufe der Weiterentwicklung von Windows zu "Delphi" gekommen und schreibe nun meine Hilfsmittel mittlerweile mit der Version 6.

Folgende Programme sind in den letzten Jahren entstanden:

Aus meinem musikalischen Umfeld:

Chor-Manager - ein Programm zur Planung und Verwaltung von Gesangs- und Instrumental-Chören für den kirchlichen und freikirchlichen Bereich.

Aus meinem beruflichen Umfeld:

Rohrnetz-Rechner - ein Programm zur einfachen Berechnung von Druckverlusten in Lüftungsleitungen.

Volumenstrom-Rechner - ein Programm zu schnellen Ermittlung von Luftmengen bei verschiedenen Anforderungen.

KWL-Auslegung - ein Programm zur Ermittlung von Gesamtluftmenge und Luftverteilung mit Druckverlustberechnung für die kontrollierte Wohnungslüftung (erforderlich nach der Energie-Einsparungs-Verordnung EnEV) .

Da ich mir vorstellen kann, dass es noch einige andere "Kollegen" gibt, denen es ähnlich geht, möchte ich diese Programme auch diesen zur Verfügung stellen. Die Testversionen sind voll funktionsfähig und nur in der Anzahl der möglichen Datensätze eingeschränkt. Zur uneingeschränkten Nutzung können Interessierte sich registrieren lassen und erhalten gegen einen kleinen Kostenbeitrag die Registrierdaten per E-Mail zugesandt.